Lernen Sie uns besser kennen

Träger der Einrichtung

Der Träger der Kindertagestätte Mariä Himmelfahrt ist die katholische Kirchenstiftung der Pfarrkuratie Maria Himmelfahrt, Schwindegg.



Beschreibung der Einrichtung

Im Jahre 1970 wurde im alten Schulhaus der lang ersehnte Kindergarten für Schwindegg und Obertaufkirchen eröffnet.

Initiator und "Mann der ersten Stunde" war Herr Josef Obermeier, der im Dezember 2010, als Verwalter in den Ruhestand gegangen ist.

Nach fünfjähriger Kindergartenzeit im alten Schulhaus wurde deutlich, dass Schwindegg und Obertaufkirchen einen neuen Kindergarten brauchen.

In dem Jahr 1976 wurden die neuen Räumlichkeiten des Kindergartens in der Innolidochstraße bezogen. Aufgrund der steigenden Kinderzahl musste der  Kindergarten erweitert werden. Dies geschah im Jahre 1987/1988.

Anfang der 90er Jahre bekam Obertaufkirchen nach 22 Jahren gemeinsamer Kindergartenzeit mit Schwindegg einen eigenen Kindergarten. Unser Kindergarten verfügt mittlerweile über 3 Vormittagsgruppen und eine Nachmittags- bzw. Ganztagsgruppe. Aufgrund des erhöhten Bedarfs nach Plätzen für Kinder unter 3 Jahren, begann die Gemeinde Anfang 2011, auf dem Grundstück des Kindergartens mit den Bauarbeiten für eine Kinderkrippe. Im September 2011 ging die Krippe mit einer Gruppe in Betrieb und auch die Einrichtung sollte als Gesamtes umbenannt werden - "Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt"! Im Jahr darauf, öffnete auch die zweite Krippengruppe.
 

Da der Kindergartenbau schon sehr veraltet war, wurde dieser im August 2014 abgerissen und im Moment wird an der selben Stelle ein neuer, dann viergrüppiger, Kindergarten gebaut. Während dieser Bauzeit ist der Kindergarten in Wohnmodulen, ca. 150 Meter von der Kinderkrippe entfernt, untergebracht. 

Unser pädagogischer Leitsatz

Grundlage des Arbeitens in unserer katholischen Kindertagestätte ist das christliche Menschen- und Weltbild. Jede und jeder ist von Gott geliebt und angenommen ( ungeachtet seiner Volks- und Religionszugehörigkeit).

 

Wir sehen jedes Kind als Individuum und wollen es mit Geborgenheit, Offenheit und Vertrauen in unserer Mitte begrüßen.

 

Jedes Kind trägt in sich viele Talente und Begabungen. Mit unserer Arbeit wollen wir sie fördern, dass sie zu mündigen, selbstständigen, kommunikativen und zum Miteinander fähigen Menschen heranwachsen.

 

Dabei wollen wir eng mit den Eltern zusammenarbeiten und sie in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen und begleiten.